20.09.2023: "Stonehenge" im Bodensee? Rätselhafte Steinschüttungen zwischen Romanshorn und Altnau.

Dr. Urs Leuzinger vom Amt für Archäologie des Kantons Thurgau erlaubt uns Einblicke und Erkenntnisse in die rätselhaften Funde der rund 170 "Hügeli" im Seeufer zwischen Altnau und Romanshorn.

Ort

Konstanz

Litzelstetten, Nebenraum im EG des Hotel-Restaurants Ko'Ono, Martin-Schleyer-Straße 19

Veranstalter

Förderverein Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn e.V.

Termine

Mi, 20.09.2023, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Bei der Tiefenvermessung des Bodensees entdeckte das Institut für Seenforschung Langenargen 2015 über 170 hügelartige Strukturen entlang des südlichen Bodenseeufers.

Die Steinschüttungen liegen in der Flachwasserzone und bilden eine regelmässige, uferparallele Reihe. Sie haben Durchmesser von 15 bis 30 m. Die Steinanhäufungen liegen heutzutage 3 bis 5 m unter der Wasseroberfläche und wurden vom Tauchteam des Amts für Archäologie Thurgau dokumentiert. Archäologische und naturwissenschaftliche Untersuchungen konnten zeigen, dass die Steine wahrscheinlich in der Jungsteinzeit, vor ca. 5500 Jahren, aufgeschüttet wurden. Nach wie vor bleibt rätselhaft, weshalb die Pfahlbauer diese hochgerechnet 78.000 Tonnen bzw. über 60 Millionen Steine im See aufschütteten. Waren es Fischfallen, ein Kalenderwerk oder Ritualorte für Bestattungen?

Privatdozent Dr. habil. Urs Leuzinger beschäftigt sich im Amt für Archäologie des Kantons Thurgau mit der Erkundung und Erforschung dieses spektakulären Fundes.

Am 20. September 2023 kommt Dr. Leuzinger auf Einladung des Fördervereins Pfahlbau-Welterbestätte Litzelstetten-Krähenhorn e.V. zu einem Infoabend nach Konstanz-Litzelstetten. Er wird über die bisheringen Erkenntnisse und das weitere Vorgehen berichten. Anschließend besteht bei einem kleinen Sektempfang die Gelegenheit zum Gedankenaustausch.

Der Info-Abend findet statt am 20.09.2023 ab 17:30 Uhr im Nebenraum im Erdgeschoss des Hotel-Restaurants Ko'Ono in der Martin-Schleyer-Straße 19 in Konstanz-Litzelstetten. Der Eintritt und der Sektempfang sind frei. Um eine "Hutspende" für die Arbeit des Fördervereins wird gebeten.

Im Anschluss an unsere Veranstaltung empfehlen wir ein genüssliches Abendessen im Restaurant.

Erkundungen der Steinhügeli, (c) Foto Amt für Archäologie Kanton Thurgau
Erkundungen der Steinhügeli, (c) Foto Amt für Archäologie Kanton Thurgau
Vermessungen der Steinhügeli, (c) Foto Amt für Archäologie Kanton Thurgau
Vermessungen der Steinhügeli, (c) Foto Amt für Archäologie Kanton Thurgau

Erstellt mit freundlicher Unterstützung der Scholl Communications AG in Kehl mit dem Content Management System "Weblication (Core)"

Weblication Core Logo der Scholl AG